Jahresthema 2018/2019


Start/Einrichtungen/Kindergarten/Jahresthema 2018/2019

"gemeinsam statt einsam -

wertvolles miteinander mit herz & Verstand"

…so lautet unser diesjähriges Jahresthema 2018/19 im Kindergarten.

In unserem Alltag begegnen wir unterschiedlichen Wertvorstellungen. Jeder von uns, ob Kind, Eltern, Großeltern oder Mitarbeiter, alle haben eine eigene Sicht auf die Welt, auf Erziehung, Bildung und Entwicklung.

Es ist an der Zeit, dass wir uns gemeinsam auf die wichtigen Dinge besinnen, weil ein WERTvolles Miteinander unser Leben sinnvoll macht. Jeder Einzelne bringt sich mit Kopf, Herz und Hand ein, eben mit seiner ganzen Persönlichkeit. Wir wollen uns der Herausforderung stellen, alle mit auf den Weg zu nehmen und verantwortungsvolles Miteinander zu gestalten. So kann Gemeinschaft funktionieren und für alle bereichernd sein.

So sagt auch Konfuzius schon: "Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen!"

Im Mittelpunkt unseres diesjährigen Jahresthemas stehen Selbstwahrnehmung, Herzensbildung und die Entwicklung von Werten.

Das sind unsere Ziele:

  • Die Kinder erfahren Sprache als wichtiges Medium im Umgang miteinander.
  • Die Kinder erleben Wertschätzung, entwickeln Selbstwertgefühl und können dies anderen mitteilen.
  • Die Kinder erleben sich als wertvolles Gruppenmitglied.

In einer Teamfortbildung am Freitag 12. und Samstag 13. Oktober mit der Referentin Frau Brigitta Omasreiter, haben wir uns mit dem Thema ausführlich beschäftigt.

Über unsere Gedanken, Ideen und Aktionen zum Jahresthema informieren wir Sie immer wieder in den Gruppentagebüchern und im Extrablatt.